DDR Taschenkalender - Beispiele


Auf dieser Seite kann ich Euch natürlich nur einen kleinen Bruchteil meiner Sammlung von Taschenkalendern aus der ehemaligen DDR vorstellen.

Nicht alle Kalender aus dieser Zeit waren so schön bunt und mit attraktiven Werbemotiven versehen.

Die Zahl der "nur Schrift - Kalender" war immens groß;

leider aber auch wenig originell gestaltet.

Bei der nun hier gezeigten Auswahl von Serien handelt es sich vor allem um Taschenkalender mit attraktiven Bild- und Werbemotiven,

die vielleicht der eine oder andere auch schon einmal gesehen hat

und die ein möglichst breites Spektrum der damals gedruckten Kalendermotive repräsentieren sollen.

Einige der gezeigten Firmen/Museen gibt es noch heute mit regelmäßig erscheinendem neuen Kalendermotiv pro Jahr

(Florena, Verkehrsmuseum Dresden, CR ...).

Doch nun viel Spaß!


Altenburger Spielkartenfabrik

Armeemuseum Dresden

Armeemuseum / Festung Königstein

Armeemuseum Postdam

AZET - Abendzeitung

CR - Christoph Rembacz

DBZ - Deutsche Bauernzeitung

Domochim

Druckerei Reichenbach

DSF - Deutsch-Sowjetische Freundschaft

FDGB - Arbeitsschutz

Fischwerbung

Florena

FORON - VEB Kombinat Haushaltgeräte

FROWO

Hygienemuseum Dresden

Narva

Lacufa - VEB Kombinat Lacke und Farben

ORWO

Praktica

Progress Filmverleih

Ruhla - Glashütte - Weimar

(Reichsbahn) Sparkasse

Solidaritätskomitee der DDR

Staatszirkus der DDR

TEXTIMA

VEB Carl Zeiss Jena

VEB Dienstleistungskombinat

VEB Jenaer Glaswerk Schott & Gen.

VEB Jenapharm

VEB Kombinat Milchwirtschaft Erfurt

VEB Kombinat Spielwaren Sonneberg

VEB Kombinat TRIKOTAGEN Karl-Marx-Stadt

VEB Rathenower Optische Werke

VEB Strumpfkombinat ESDA Thalheim

VEB Waggonbau Dessau

Verkehrsmuseum Dresden


Unter der Rubrik Streiflichter findet Ihr weitere DDR-Taschenkalender. Dort habe ich ein paar typische Vertreter für unterschiedlichste Werberubriken zusammengestellt.